Südostasien - 6 Länder in 8 Wochen

3 Jahre ist es nun her, dass ich von meinem Trip zurück nach Deutschland gekommen bin. Schon damals war mir klar, dass mich gerade Südostasien reizt und gerade Laos wollte ich sehen.
Mein Plan damals war es 3,4 Jahre zu arbeiten und dann erneut mein Job zu Kündigen und wieder für ein halbes Jahr auf Tour zu gehen.

Nun sind 3 Jahre vergangen und es kam der perfekte Job dazwischen. Wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man lieber reist oder arbeitet, dann hat man irgendwas in seinem Leben richtig gemacht, oder hatte einfach sehr viel Glück ;-)

Dennoch möchte ich Südostasien erleben und habe daher entschieden am Ende des Jahres einen 8 Wochen Intensivtrip zu machen:

6 Länder in 8 Wochen


So eine Reise entsteht natürlich erst einmal im Kopf. Dann spricht man mit Freunden, Familie und schließlich auch mit dem Chef. Und irgendwann ist es nicht nur eine Idee, sondern der Plan steht. 8 Wochen alleine mit dem Rucksack durch Südostasien.
Manchmal habe ich Angst vor meiner eigenen Courage :-)

Wer mich kennt weiß, dass ich ein ziemlicher Organisationsfreak bin. Meine Tage sind oft auf die Minute geplant, was mir einfach Sicherheit bietet. Ich werde sehr schnell nervös, sollte ich keinen Plan haben. Daher bin ich wohl nicht wirklich ein klassischer Backpacker, da ich meinen Trip bereits minutiös geplant und auch größten Teils gebucht habe :-)

Oft werde ich gefragt, was ich machen würde, wenn ich dann vor Ort doch lieber länger bleiben würde oder jemand Kennen lerne und meine Pläne sich ändern. Das kann natürlich immer sein, aber mir würde es bis zur Reise schlecht gehen, wenn ich nicht wüsste, was genau ich mache und mich noch viel mehr ärgern, wenn ich etwas nicht machen kann, weil das Timing nicht gepasst hat.

Somit habe ich mir mit Hilfe von Reiseführern und https://faszination-suedostasien.de/ einen sehr ausführlichen Plan erstellt:

Und dann sind 8 Wochen auch schon rum. Man sagt ja immer, Vorfreude ist die schönste Freude, aber jetzt muss ich noch fast 2 1/2 Monate warten, bis es endlich los geht. Das ist dann wohl der Nachteil am frühzeitigen Planen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jordanien

Island - Nordlichter und Halbinsel Snaefellsnes

Die Katastrophen heben sich für das Paradies auf..