Singapur

2 1/2 Tage Singapur liegen hinter mir und ich muss sagen ich bin verliebt!
Natürlich kann Singapur nicht mit meinen Lieblingsstädte Rom oder Prag mithalten, dazu fehlen mit hier einfach die pompösen historischen Gebäude, aber trotzdem hat mich Singapur vom ersten Tag an überzeugt.



Singapur bedeutet für mich FREUNDLICHKEIT, GRÜN und SAUBERKEIT.
Ich bin noch nie so vielen freundlichen Menschen begegnet. Steht man keine 3 Sekunden hilflos in der Gegend rum und versucht sich zu orientieren, wird man gleich angesprochen, ob geholfen werden kann. Jegliches Personal, vom Flughafen über das Hotel bis zum Garküchen-Personal, alle sind extrem freundlich und wollen alles von dir wissen. Wo kommst du her? Wie gefällt dir Singapur? Reist du wirklich alleine? Usw.
Selbst in den Hawker Centren, an den gemeinsamen Tischen, wird sich unterhalten und zur not auch der alten Oma, die kein englisch kann, übersetzt.



Die stadt ist extrem Grün. Überall sind Bäume oder Pflanzen und dann gibt es ja noch die Gärten (z.B den botanischen Garten). Das gefällt mir sehr gut und ist eine schöne Abwechslung zu den ganzen Hochhäusern. Auch wenn die vielen Strafen hier wohl nicht wirklich durchgesetzt werden, ist es die sauberste Stadt die ich kenne.. Nirgends liegt Müll oder eine Zigarette rum.


Mein absoluter Lieblingsort ist das Raffles Hotel (hier nochmal ein dickes dankeschön an Heiko für diesen Tipp). Einer der schönsten Orte, der leider nicht wirklich in Bilder eingefangen werden kann.


Auch Chinatown gefällt mir sehr gut und ich hätte mir kein besseren Ort aussuche  können um zu wohnen. Ich mag die Atmosphäre, das bunte treiben, das Essen und das gesellige beisammen sitzen..


Natürlich habe ich noch viel mehr von der Stadt gesehen, wie z.B Gardens by the bay


Mit dem Cloud Forest und den Flower Dom


Den botanischen Garten


Oder die Bugis Street (Straßenmarkt)



Auch diverse Tempel, Kampong Glam (muslimische Teil), das Bürgerkriegsdenkmal, Little India, usw. Standen auf meinem Plan






Nur meine heutige Abend-Tour ist buchstäblich ins Wasser gefallen :-(
Es hat so geregnet, dass ich innerhalb kürzester Zeit völlig durchnässt war :-(




Ich hoffe, dass es morgen trocken bleibt. Denn morgen steht Sentosa auf dem Programm, bevor es morgen Abend weiter geht nach Sydney...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jordanien

Island - Nordlichter und Halbinsel Snaefellsnes

Die Katastrophen heben sich für das Paradies auf..